News Katharina Scheiter

(1 - 30 von 39
)

Heise.de: Tech2go: "Wie Schule digital wird" im neuen Podcast von Technology...

Der unfreiwillige Digitalisierungschub des Bildungssystems in Corona-Zeiten beschäftigt TR in der neuen Podcast-Folge. Sind Lehrer, Technik und Lernende bereit?

Benutzer:Katharina Scheiter – GIB - Glossar der Bildphilosophie

www.gib.uni-tuebingen.de
Katharina Scheiter: studierte Psychologie in Göttingen (Diplom 1999) und arbeitete dann zunächst als Stipendiatin im von der DFG geförderten Graduiertenkolleg Kognitionswissenschaft sowie anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin bis an der Universität des Saarlandes.Seit arbeitet sie als wissenschaftliche Assistentin in der Abteilung für Angewandte Kognitions- und ...

Fakt ist! Aus Dresden - MDR Sachsen Anh. | programm.ARD.de

programm.ard.de
... Vater aus Leipzig und Vorsitzender des Landeselternrates Sachsen * Katharina Scheiter, Professorin für Lernforschung (Leibnitz-Institut für ...

Leibniz-Wissenschaftscampus Aktuelleswww.wissenschaftscampus-tuebingen.de › www › aktue...

www.wissenschaftscampus-tuebingen.de
Dr. Katharina Scheiter wird nun auch diese Seite des Wissenschaftsprozesses kennen lernen. Denn die Leiterin der IWM-Arbeitsgruppe ...

Prof. Dr. Katharina Scheiter mit Franz-Emanuel-Weinert-Preis der...

hpi.de
13. Sept · Seit Mai lehrt und forscht Professorin Katharina Scheiter im Rahmen einer neu eingerichteten W3-Professur für „Digitale Bildung“ an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Ihre Stiftungsprofessur wird zunächst für fünf Jahre von der Hasso-Plattner-Stiftung finanziert.

Bild zu: Schule in der Corona-Pandemie: Erste Bilanz zum FAZwww.faz.net › FAZ.NET › Karriere & HochSchule › Klassenzimmer

www.faz.net
· ... Distanzunterricht – eine erste Bilanz. Von Richard Göllner, Katharina Scheiter und Ann-Kathrin Jaekel; -Aktualisiert am :58.

Digitale Lernmittel auf der Didacta: Interaktion macht schlau -...

www.stuttgarter-zeitung.de
Digitales Lernen muss an deutschen Schulen selbstverständlicher werden. Darin sind sich die Experten einig, die sich in dieser Woche auf der Bildungsmesse...

Buch oder Bildschirm? Digitale Medien können beim Lernen helfen

www.ejz.de
Lesen gilt als wichtigste Kompetenz für den Erfolg in Schule in Beruf. Doch viele Kinder können sich heute nicht mehr dafür begeistern. Digitale Medien s

Gehirne im Stress: Buch oder Screen - Wie lernen Kinder am besten...

www.wn.de
Lesekompetenz gilt als zentral für den Bildungserfolg. Doch bei vielen hapert es daran. Digitale Medien dürfen das Buch nicht ersetzen, warnen Experten. Was...

Experte: Zu viel Digitalkonsum: Gehirne im Stress: Buch oder ...www.wn.de › Welt › Wissenschaft

www.wn.de
· Lernforscherin Katharina Scheiter sagt, dass Kinder und Jugendliche durchaus viel lesen. Das sei ermutigend. «Aber das Leseverhalten hat ...

Digitale Schule ohne digitale Pädagogik - Kreis Tübingen - Reutlinger...

www.gea.de
Digitale Bildung? Mit Computern besser lernen? Da hinkt Deutschland im internationalen Vergleich weit hinterher. Mit dem Digitalpakt soll es nun auf ...

10 | Universität Tübingen

uni-tuebingen.de
Prof. Dr. Katharina Scheiter, Universität Tübingen, auf die W2-Professur für Lehr- und Lernforschung (Fakultät für Informations- und Kognitionswissenschaften, Institut für Wissensmedien). Prof. Dr. Ronald Schönberg, University of Bergen, Norwegen, auf die W3-Professur für Isotopengeochemie (Geowissenschaftliche Fakultät).

Katharina Scheiter | News4teachers

www.news4teachers.de
› tag › katharina-scheiter

Der lange Schulweg von der Tafel zum Tablet - Kreis Tübingen -...

www.gea.de
Beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht hinkt Deutschland im internationalen Vergleich hinterher. Mit den Milliarden aus dem Digitalpakt soll das ...

8 | University of Tübingen - uni-tuebingen.de

uni-tuebingen.de
Prof. Dr. Katharina Scheiter, Universität Tübingen, auf die W 3-Professur für Lehr-/Lernforschung (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, FB Psychologie und IWM). Prof. Dr. Ruth Scoralick, Universität Luzern, auf die W 3-Professur für Altes Testament (Katholisch-Theologische Fakultät, Nachfolge Prof. Walter Groß)

Prof. Katharina Scheiter übernimmt Stiftungsprofessur ‘Digitale...

mwfk.brandenburg.de
30. Mai · Katharina Scheiter hat von bis an der Georg-August-Universität Göttingen Psychologie studiert promovierte sie an der Eberhard Karls Universität Tübingen, wurde sie dort habilitiert. Als Professorin für Empirische Lehr-Lernforschung hat sie in Tübingen eine Arbeitsgruppe am Leibniz-Institut für ...

Events | University of Tübingen - uni-tuebingen.de

uni-tuebingen.de
Katharina Scheiter "Lehren und Lernen mit digtialen Medien" Bernhard Schmidt-Hertha und Josef Schrader "Medienkompetenz von Lehrkräften einschätzen" Fabian Ruth "Präsentationskompetenz verbessern" Harald Baayen "Wie kann ein Computer lernen, Wörter in Latein, Russisch, Estnisch und Hebräisch zu beugen?"

Vortrag Katharina Scheiter — Humboldt-ProMINT-Kolleg

www.promint.hu-berlin.de
Vortrag am 22. Januar ( UhrHauptgebäude, Hörsaal 2) Frau Prof. Dr. Katharina Scheiter, Leibniz-Institut für Wissensmedien / Eberhard Karls Universität Tübingen am 22.

FIT - Portfolio

fit.uni-tuebingen.de
Kathleen Stürmer, Josef Schrader, Katharina Scheiter, Andreas Maximilian Lachner, Augustin Kelava, Ulrich Trautwein, Ulrike Creß, Thorsten Bohl, Colin Cramer, Marcus Emmerich Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) LEAD – Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD (Learning, Educational Achievement,and Life Course Development) ...

Neuer wissenschaftlicher Beirat des ZPID konstituiert

leibniz-psychology.org
Prof. Dr. Katharina Scheiter ist neue Vorsitzende, ihr Stellvertreter Prof. Dr. Andreas Glöckner.

Digitalisierung | University of Tübingen

uni-tuebingen.de
Tübingen Digital Teaching Lab (TüDiLab) (Leitung: Prof. Dr. Katharina Scheiter, Leibniz-Institut für Wissensmedien, und JProf. Dr. Andreas Lachner, Institut für Erziehungswissenschaft) Ansprechpartnerin für den Arbeitsbereich Digitalisierung. Dr. Nina Beck nina.beck @uni-tuebingen.de. Key services. University Library Disabled access Advice for international students Maps Search for ...

News

www.leibniz-psychology.org
· Prof. Dr. Katharina Scheiter is the new chairwoman, her deputy is Prof. Dr. Andreas Glöckner Registrations accepted - Identifying the Determinants of (Non-)Replicability: The Theory of Planned Behavior. Keynote talks by Icek Ajzen and Peter Schmidt. ...

Project page of Detmar Meurers

www.sfs.uni-tuebingen.de
Joint project with Sowmya Vajjala and Katharina Scheiter LEAD Intramural Research Grant "Reading Demands in Hauptschule and Gymnasium: A Comparison of the Linguistic Complexity of Schoolbook Texts". Joint project with Karin Berendes, Sowmya Vajjala and Doreen Bryant

REASON Winter School Paper and Poster Sessions - Munich Center...

www.en.mcls.lmu.de
Iris Backfisch, Andreas Lachner, Christoff Hische and Katharina Scheiter Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, Germany. M-4. Evidence-based practice in teacher education: The role of personal domain variables and expertise among teacher educators Despoina Georgiou 1, Anne Wiesbeck 2, Sog Yee Mok 3, Frank Fischer 1 and Tina Seidel 2 1 Ludwig-Maximilians-Universität München, …

REASON Winter School Paper and Poster Sessions ...

www.en.mcls.uni-muenchen.de
Iris Backfisch, Andreas Lachner, Christoff Hische and Katharina Scheiter Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, Germany. M-4. Evidence-based practice in teacher education: The role of personal domain variables and expertise among teacher educators Despoina Georgiou 1, Anne Wiesbeck 2, Sog Yee Mok 3, Frank Fischer 1 and Tina Seidel 2

Schwerpunktthemen | University of Tübingen

uni-tuebingen.de
Digitales Lernen in Deutschland - Randbedingungen für einen erfolreichen Einsatz digitaler Medien im Unterricht, Katharina Scheiter, in: Jahrbuch des Föderalismus 2016, S Digitalisierung und Datenschutz im EU-Mehrebenensystem, Marita Körner, in: …

Teacher Education and Digitalization | Hochschulforum ...

hochschulforumdigitalisierung.de
Prof. Dr. Katharina Scheiter. Head of the Multiple Representation Working Group, Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen. Jun.- Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs (Speaker of the working group) Junior professor of pedagogy with focus on school development, TU Kaiserslautern.

నా గురించి/About Me:

sfs.uni-tuebingen.de
"Linking linguistic and cognitive measures of text complexity". with Dr Detmar Meurers, Dr Katharina Scheiter and Dr Alexander Eitel. ( ) "Towards Appropriate Reading Material for Bilingual Classrooms (ReBil): Evaluating the role of linguistic complexity analysis and text simplification in authentic contexts", with Dr Detmar Meurers, Dr Kathrin Jonkmann and Dr Jörg Keßler. (
+1